Werkstätte für Orgelbau
Werkstätte für Orgelbau

   Die Orgelbauwerkstatt Brode

Karl Brode am Spieltisch der Feith Orgel in Dingelstädt
Sebastian Brode während einer Stimmung der Feith Orgel in Dingelstädt

 

Die Orgelbauwerkstatt Brode wurde 1980 von Orgelbaumeister Karl Brode in Heilbad Heiligenstadt gegründet und feierte im Jahr 2020 ihr 40-jähriges Bestehen. Seit 1965 im Halleschen Orgelbau tätig, motivierte Karl Brode das kirchlich geprägte thüringische Eichsfeld, die Liebe zum Beruf und selbständiges Arbeiten zu diesem Schritt. Mit großem Interesse an der Musik, Architektur und geschenkter handwerklicher Vielseitigkeit, baute er seinen Betrieb auf. Neben anfänglichen Reparaturen kamen bald Neubauaufträge und Restaurierungen hinzu. Seit 1994 ist sein Sohn Sebastian Brode in der Orgelbauwerkstatt tätig, die er seit 2019 auch leitet. Gemeinsam realisierten die Orgelbauer bisher interessante Neubauprojekte sowie viele Restaurierungen und Instandsetzungen verschiedenster Spielsysteme.

 

Wir fühlen  uns der mitteldeutsch thüringischen Orgelbautradition verpflichtet, was sich im Stil der neuen Orgelwerke und deren Klangverständnis widerspiegelt. Die Pflege und Restaurierung historischer Orgeln verschiedenster Klang- und Stilepochen sind uns ein besonderes Anliegen. Jede Orgel ist ein Unikat und eine erneute Herausforderung.

Das organologische Studium sowie die Analyse klanglicher und technischer Details, ist bei den Restaurierungen und Neubauten Voraussetzung.

 

Eine handwerklich solide Ausführung und die individuelle Gestaltung nach eigener Konstruktion, in Einklang mit dem jeweiligen Kirchenraum, ist unser Grundsatz. Gefertigt werden die Orgelteile einschließlich der Gehäuse in der eigenen Werkstatt. Die Intonation, als klangliche Vollkommenheit der Instrumente hat bei uns höchsten Stellenwert. Hierbei erhält jede einzelne Pfeife seine Charakteristik und wird somit zu einem wichtigen Bestandteil des Klangkonzeptes.

 

Durch langjährige Erfahrung und engen Kundenkontakt wissen wir, worauf es ankommt und haben uns zum Ziel gesetzt, Kundenwünsche zur vollsten Zufriedenheit umzusetzen.

Hauptgebäude unserer Orgelbauwerkstatt
Druckversion | Sitemap
© Orgelbau Brode